Wer wird als "Smarter Ort" aufgenommen?

Was verstehen wir unter einem Smarten Ort?

Auf diesem Portal verstehen wir unter einem "Smarten Ort" Musterwohnungen, Informationszentren, Beratungs- und Verkaufsstellen und Living Labs rund um das Thema SmartHome and Living. Die Smarten Orte bieten die Möglichkeit, neue Technologie zu erleben und sich über die Chancen der Digitalisierung des Wohn- und Heimbereichs zu informieren. Die auf der Karte mit einem gelben Symbol gekennzeichneten Smarten Orte sind kommerzielle Orte, die neben einer Beratung auch noch die Möglichkeit zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen anbieten.

Qualitätskriterien für die Aufnahme neuer Smarter Orte

Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Aufnahme in das Suchportal für Smarte Orte interessieren. Die Aufnahme ist zum jetzigen Zeitpunkt kostenfrei. Allerdings versteht sich das Portal nicht als Werbeplattform für einzelne Produkte, sondern es versucht, eine Hilfestellung bei der Beantwortung der Frage

Wohin gehe ich, wenn ich ein konkretes Anliegen/Informationsbedarf/Leistungsbedarf im Bereich SmartHome and Living habe?"

zu geben. Es wurden daher Mindestanforderungen definiert, die ein Smarter Ort erfüllen muss, um aufgenommen zu werden:

  • Der Smarte Ort muss öffentlich zugänglich sein. 
  • Vor Ort werden SmartHome Komponenten, Produkte und Konzepte, wie LivingLabs, Musterwohnungen etc. gezeigt. Eine reine Produktpräsentation ist nicht ausreichend.
  • Es muss mindestens eines der aufgeführten SmartHome and Living Themenfelder präsentiert werden: Komfort, Energieeffizienz, Sicherheit, Multimedia, Klima/Heizung, Sanitär, Gesundheit, Pflege, Facility-Management, Umfeldsteuerung (Behinderung).
  • Mindestens ein ständig anzutreffender Mitarbeiter muss über Beratungskompetenz im Bereich SmartHome verfügen und zu dem oder den am Ort angebotenen Themenfeldern detailliert und kompetent Auskunft geben können. 

Sonstige Qualitätskriterien:

Ein weiteres Qualitätskriterium, das allerdings kein Pflicht-Kriterium darstellt: Am Smarten Ort werden SmartHome-Weiterbildungen angeboten (etwa für Handwerker).  
Für die Aufnahme als Smarter Ort ist es erforderlich, dass dem Portalbetreiber ein aussagekräftiges Foto des Smarten Orts zur Verfügung gestellt wird. Dies dient auch der einheitlichen Darstellung der Orte.